Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Bei der Kombination aus Parcours und Obedience-Übungen ist Präzision und Tempo zugleich gefragt.
Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden Sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht.
Das Besondere an diesem Sport: Hund und Mensch dürfen und müssen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.
Die Aufgaben im Parcours bestehen aus klassischen Unterordnungs-Übungen wie Sitz-, Platz-, Steh-Kommandos, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Es sind Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links zu absolvieren sowie 360° Kreise. Andere Schilder fordern auf, einen Slalom um Pylonen zu machen oder den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen. Fester Bestandteil eines Parcours sind außerdem die so genannten Bleib- oder Abrufübungen. Eine Besonderheit ist die Übung zur Futterverweigerung, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass sich der Hund bedient.
- Sitz-, Platz-, Steh-Kommandos
- Fußarbeit
- Bleib- und Abrufkommandos
- Hürdensprünge
- Ignorieren von Futterschüsseln und fremdem Spielzeug
CBT
Treffpunkt: Gartenanlage des CBT Wohnheims Sankt Monika
Husarenstr. 2, 53757 Sankt Augustin
Hennef
Treffpunkt: Hundeplatz Hennef
Allner Weg 8 in 53773 Hennef
Bockeroth
Treffpunkt: Sportplatz Bockeroth
Waldstraße, 53639 Königswinter
Wald
Treffpunkt: Parkplatz der Turnhalle am Niederpleiser Wald
Schützenweg 20, 53757 St. Augustin
Freibad
Treffpunkt: Parkplatz am Freibad der Stadt Sankt Augustin
Husarenstraße 51 in 53757 Sankt Augustin
Mein Wunschtermin
Preis: siehe aktuelle Preisliste
Anmerkungen
Um eine bestmögliche Lernatmosphäre zu schaffen, können wir nur begrenzte Teilnehmerplätze anbieten. Meldet euch daher zeitnah an, um einen der Plätze zu sichern.
Ihr habt Interesse, aber an dem vorgegebenen Termin keine Zeit? Bitte kontaktiert uns einfach und wir überprüfen gerne, ob wir den Kurs an weiteren Terminen anbieten können.
Wir freuen uns auf euch.